Home Page Image
   
     

 

Home Page Image

Home Page Image

Home Page Image

Home Page Image

 

 

 

  1. Geschichte der Korporation
  2. Biographie-Auszug "Kein Engel und kein Held"

 

1. Die Geschichte unserer Verbindung

Einen ausführlichen Bericht zur Entstehung unserer Normannia --->

 

2. Biographie-Auszug "Kein Engel und kein Held"

Ein Auszug aus der Biographie "Kein Engel und kein Held" unseres Alten Herrn Otto Rees zum Verbindungsalltag in Freiburg im Jahre 1929 sowie die Situation der damals jungen Normannia:

"Die Universität bot damals ein recht buntes Bild, wenn sich in den Vorlesungspausen die Aktiven der verschiedenen farbentragenden Korporationen in der großen Halle zu ihren Stehkonventen trafen. Voller Farben zeigte sich auch die Stadt, vor allem während des abendlichen "Couleurbummels" auf der Kaiserstraße, wo die Studenten mit Band und Mütze den flanierenden jungen Damen begegneten. Da konnte man Burschenschafter, Corpsstudenten, Angehörige der katholischen CV-Korporationen und der jungen Katholischen Deutschen Burschenschaft "Normannia" sowie zweier jüdischer Verbindungen.(...) Die Korporationen spielten damals noch eine bedeutende Rolle. Die älteren Verbindungen brauchten sich um Nachwuchs nicht zu sorgen, die jüngeren, wie die "KDB Normannia", mußten keilen, d.h. für den Eintritt in die Korporation werben. Wie viele Erstsemester erhielt auch ich verschiedene Einladungen zu Korporationsveranstaltungen. Ich war zunächst gegen das Verbindungsleben, teilte ich doch die allgemeine Ansicht Korporationsstudenten tränken viel, vertrödelten ihre Zeit, und seien eingebildete Burschen, die sich für ihre spätere Berufslaufbahn auf ihre "Alten Herren" verließen. Dann ließ ich mich aber davon überzeugen, daß man sich auch sichtbar zu Werten bekennen müsse, und trat, auch bewogen von zwei ehemaligen Schulkameraden in die jungen "Normannia" ein, deren Wahlspruch "Deo, Patriae, Amico sacer" meinen Ansichten entsprach. Ich habe meinen Eintritt in die Korporation nie bereut."


 

   
     
IMPRESSUM     KONTAKT     STARTSEITE